Suche
  • Jolanda Eichenberger

Etappe 32: Brannenburg (483 M.ü.M.) - Fischbachau (755 M.ü.M.)

Distanz: 19,7 km

Höhenmeter: 1’114 Hm

Höchster Punkt: 1‘479 M.ü.M.

Schritte: 30‘643

Marschzeit: 5 3/4 h

Wetter: leicht bewölkt, richtig angenehmes Wanderwetter


Respekt hatte ich vor den 1‘100 Höhenmetern Aufstieg. 400 Höhenmeter vor dem Gipfel des Wendelstein überlegten wir uns tatsächlich, ob wir nicht doch noch einmal hoch sollen. Da wir aber bereits gestern von der Zahnradbahnstation zum Gipfel 150 Höhenmeter hoch gegangen sind, haben wir darauf verzichtet.


Das Wetter war sehr angenehm. Wir verliessen Brannenburg und deren wunderschöne Häuser.


Bei der ersten Abzweigung staunte ich nicht schlecht. Bin ich hier wirklich richtig?


Bei der ersten Haltestelle „Aipl“ überquerten wir das Trassee der Bahn und schon kam der erste Zug angefahren..


Bald kamen wir zur Mitteralm, wo die zweite Haltestation ganz in der Nähe ist und eine halbe Stunde später sahen wir das Bahntrassee oben im Berg.


Natürlich erinnert mich diese Bahn an die Jungfraujoch-Bahn. Nur hat es hier keine Gletscher mehr und viel weniger Japaner, Chinesen, Araber usw. (eigentlich sind diese Nationen hier sehr selten vertreten) und man fühlt sich im Zug nicht wie in einer Sardinenbüchse.

Ein Blick zum Gipfel hinauf und ein Blick zurück, denn dort ist als kleiner spitziger Berg die Kampenwand mit der SonnenAlm zu erkennen.

Die Quelle hat wunderbares Wasser.


Wir umwandern den Wendelstein und blicken nochmals hoch.


Und da erwartet uns auch schon das Empfangskommitte beim Übergang ins nächste Tal.


Den Abstieg nach Fischbachau ist relativ einfach. Wir sind etwas ausserhalb einquartiert und vom Restaurant, wo wir zu Abend essen hat es nochmals einen schönen Ausblick zum Wendelstein.



23 Ansichten
Über mich

Naturverbunden, respektvoll, begeisternd....

 

Read More

 

Join My Mailing List
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now