Suche
  • Jolanda Eichenberger

Etappe 38: Eschenlohe (662 M.ü.M) - Oberammergau (835 M.ü.M.)

Distanz: 20,8 km

Höhenmeter: 689 Hm

Höchster Punkt: 1’286 M.ü.M.

Schritte: 29‘861

Marschzeit: 5 1/4 h

Wetter: ein bisschen von allem


Heute Morgen wanderte ich wieder zurück ins Dorf Eschenlohe, welches sehr stolz auf seine Traditionen und Brauchtümer ist. So zum Beispiel das Winteraustreiben (Barkdara: Burschen rufen am Tag vor dem Tag der Heiligen drei Könige mit urigen Lauten zu Spende in einen Sack auf), die Schellenrührer in der Faschingszeit, Bergmessen, Fronleichnamsprozessionen und die Kräuterweihe (mit Kräutern geschmückte Königskerzen werden in der Kirche geweiht in dann im Speicher aufgehängt, damit kein Blitz einschlägt). Und so sieht auch der Dorfplatz aus.

Die Loisach führt einiges an Wasser und ganz hinten im Bild ist die Zugspitze bereits erkennbar.

Ich gehe weiter durch das Murnauer Moos. Mit einer Fläche von 30 Hektar ist es das bedeutendste Feuchtgebiet Mitteleuropas.


Mich sprechen drei Damen an, welche auf der Radstrecke Bregenz - Königssee unterwegs sind. Wir rätseln, welcher der Bergspitzen im Hintergrund nun tatsächlich die Zugspitze ist.



Auf dem Weg hinauf zu den drei Marken mache ich wiederum einen Hindernislauf. Ich bin froh, schaut mir niemand zu, wenn ich mit meinem Rucksack versuche, die Hindernisse zu „übersteigen“. Manch einer würde sich wahrscheinlich köstlich amüsieren.


Die Wolken werden dichter, die Zugspitze ist im Bild links kaum mehr erkennbar, .......


......die Wetterprognose scheint ihre Drohung vom Morgen bewahrheiten zu wollen und ich beeile mich, in die Unterkunft zu kommen. Auch die Esel flüchten unters Dach.

Nicht allzu nass komme ich in Oberammergau an.



20 Ansichten
Über mich

Naturverbunden, respektvoll, begeisternd....

 

Read More

 

Join My Mailing List
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now