Suche
  • Jolanda Eichenberger

Etappe 44: Sonthofen (748 M.ü.M.) - Naturfreundehaus Kempten (1‘414 M.ü.M.)

Distanz: 17,1 km

Höhenmeter: 1‘313 Hm

Höchster Punkt: 1‘424 M.ü.M.

Schritte: 25‘689

Marschzeit: 5 h

Wetter: sonnig und ziemlich warm


So, der letzte Pausentag ist vorbei und ich mache mich auf zu den letzten Etappen. Erwin wird mich nämlich über kurz oder lang wieder alleine lassen. Also wanderten wir heute morgen los und dies, obwohl ich Bauchkrämpfe hatte. Entsprechend kämpfte ich von Beginn an.

Wir überquerten die Iller und wanderten den Sonthofenersee entlang.



In Halden konnten wir bereits wieder nach Sonthofen und in Richtung Oberjoch zurückblicken.


Als wir die Gunzesriederaach überquerten wurde auf die Strudel im Bach und dessen Gefahren hingewiesen.



Es ging weiter aufwärts bis zur Sennalpe auf 1‘306 Höhenmetern, wo wir eine Alpenminzenshorley tranken. An knorrigen Bäumen vorbei, ging es auch schon wieder ziemlich steil auf einer Strasse abwärts. Geissen kamen uns entgegen.


Auf 900 Höhenmetern ging es dann auch wieder hinauf. Obwohl wir früh dran waren, hatte ich eigentlich genug. Es ging mir zwar etwas besser, aber es ist nicht alles in Ordnung.

Wir sind im Nagelfluhgebiet, und das ist immer wieder ersichtlich.



Weiter oben hat es einen Bergwachtstützpunkt.


Liebestoller Auerhahn?!?

Leider oder zum Glück ist dieser uns nicht begegnet. Offensichtlich kann so ein Auerhahn ziemlich angriffslustig sein. Uns wurde im Naturfreundehaus erzählt, dass sie den Auerhahn seit Mai nicht mehr gesehen hätten, was leider daraufhin weist, dass er nicht mehr lebt.


Im Naturfreundehaus wurden wir mit selbstgemachten Käsespätzle verwöhnt. Einen Teil der sehr netten Hüttencrew kriegte ich noch vor die „Linse“ und mir ging es allmählich wieder besser.



0 Ansichten
Über mich

Naturverbunden, respektvoll, begeisternd....

 

Read More

 

Join My Mailing List
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now