Über mich

Naturverbunden, respektvoll, begeisternd....

 

Read More

 

Join My Mailing List
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

Suche
  • Jolanda Eichenberger

Etappe 8: Neuburg an der Mürz (736 M.ü.M.)- Frein (865 M.ü.M)

Distanz: 18,3 km

Höhenmeter: 994

Höchster Punkt: 1‘451

Schritte: 28‘950

Marschzeit: 6 1/4 h

Wetter: warm, teilweise bewölkt und der Himmel hat „geschwitzt“

Wir sind in der Steiermark unterwegs. Der Naturpark Mürzer Oberland ist bezüglich Tier-und Pflanzenwelt sehr eindrucksvoll: Frösche, Salamander und auch eine Schlange (wahrscheinlich eine Kreuznatter) hat unseren Weg gekreuzt:

Auch die Flora hat einiges zu bieten:

wir waren noch nicht auf 1‘300 Höhenmetern, war auch schon der erste Schnee im Weg:


Beim letzten mussten wir zurück und hier hoch:

Um auf eine wunderschöne Alp zu gelangen. und es ist schon so: es hat noch soviel Schnee auch auf tieferen Lagen, dass noch nicht mal die Älpler die Alp auf 1‘500 Metern bezogen haben. Nach dem heutigen Tag bin ich froh, wechseln wir die Route.



Natürlich erwartete uns wieder ein sehr steiler Abstieg und wir sind wohlbehalten in Frein angekommen.


Frein hat 45 Einwohner und 55 Gebäude.

1780 wurde erstmals urkundlich erwähnt, 1803 ein Schule errichtet und 1976 wieder geschlossen.

1908 wurde in Frein eine Papierfabrik errichtet, die 1930 ihren Betrieb wieder einstellte. 1944 gab es für den abgelegenen Ort die erste Stromversorgung mittels eines eigenen Aggregates, eine Lichtleitung wurde erst 1965 errichtet.




61 Ansichten
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now