Suche
  • Jolanda Eichenberger

Pause in Brannenburg/Nussdorf

Kumulierte Angaben:

km: 570,7

Höhenmeter: 23‘691

Höchster Punkt: 1‘726 Meter

Schritte insg. inkl. Pausentage und am Abend: 1‘008‘164

Marschzeit: 174 1/2 h

Wetter: sonnig und sehr heiss


Das Higlight der letzten Woche waren für mich die wunderbaren Ausblicke:

Kohleralm 1‘504 M.ü.M.

Hochgern 1‘726 M.ü.M.

Kampenwand/SonnenAlm 1‘562 M.ü.M. Hochrieshütte 1‘567 M.ü.M.

Mit der Zahnradbahn: Wendelstein 1‘838 M.ü.M.

Von dort sieht man (bei guter Sicht) 240 Bergspitzen.


Sämtliche oben aufgeführten, bewanderten Punkte müsste man sehen, leider heute nicht. Richtung Osten war es voll Wolken....


Seit 1924 ist der Rundfunk auf dem Wendelstein oben. Der Wendelstein soll der „schönste„ Berg in Deutschland sein.


Die 7,6 km lange Zahnradbahn gibt es seit über 100 Jahren, ist die älteste in Deutschland und wird seit eh und je vom eigenen Wasserkraftwerk mit Strom versorgt. Lange Zeit wurde die überschüssige Energie in Batterien gespeichert und später ins örtliche Stromnetz eingespeist. Seit Beginn wurde die Rekuperation der Bahn beim Hinunterfahren genutzt, um auch diese Energie wieder verwenden zu können. Und das seit über 100 Jahren. Ich finde das sehr vorbildlich!



Von der Bahnstrecke aus, ist der Weg ersichtlich, den wir morgen teilweise gehen. Die Gipfelbesteigung haben wir aber heute bereits vorgezogen.



Und wie geht es weiter?

Ab 1. Juli sehen die Etappen in etwa wie folgt aus:

1. Nussdorf / Brannenburg

2. Pause

3. Fischbachau ca. 18 km

4. Tegernsee ca. 18 km

5. Pause

6. Pause

7. Lenggries 15,7 km

8. Tutzingerhütte 11.1 km

9. Reservetag

10. Herzogstandhaus 17,9 km

11. Eschenlohe 16,2 km

12. Untergammerau 19,5 km

13. Pause

14. Brunnenkopfhäusern 11 km

15. Tegelberghaus 12,3 km

16. Pfronten 23 km

17. Sonthofen 27,5 km (evtl. aufteilen)

18. Evtl. 2. Teil Sonthofen

19.Pause

20. Staufner Haus 14,5 km

21. Lingenau 16,8 km

22. Wolfurt 21 km

23. Bregenz evtl. Lindau 20,4 km

24. Romanshorn - Schloss Hagenwil

25. Schönholzerswilen

Dies entspricht dem Maximiliansweg.


Möchte mich jemand begleiten? Bitte ruft mich unter 076 502 34 24 an. Dann können wir frühzeitig Ort und Zeit vereinbaren. Ich würde mich über die Begleitung von verschiedenen Menschen sehr freuen.

34 Ansichten
Über mich

Naturverbunden, respektvoll, begeisternd....

 

Read More

 

Join My Mailing List
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now