Suche
  • Jolanda Eichenberger

Pause in Neuberg an der Mürz

Rückblick auf die letzten 7 Wandertage:

Durchschn. Kalorienverbrauch pro Tag: 3’600 Durchschn.. Schritte pro Tag: 29‘600

Durchschn. zurückgelegte km: 18,5

Durchschn. Marschzeit: 5 1/4 h

Durchsvhn. Höhenmeter: 605

Wetter: war uns meist gutgesinnt


Auffällig ist, dass die Häuser noch nicht oder noch kaum mit Geranien dekoriert sind. Ein intensiver Geruch von Arven oder Kiefern hat uns begleitet.

Die Wege werden trockener und sind beim Abstieg nicht mehr so rutschig.


Zu Neuberg an der Mürz (Steiermark): Es wohnen rund 2‘500 Menschen hier. Otto der Fröhliche hat hier Zisterzienserabtei gegründet, welche heute zu den besterhaltendsten des Mittelalters zählt.


Kaiser Franz Joseph hatte den Ort als Jagdrevier genutzt. Als er nicht mehr zur Jagd durfte (nach der Revolution 1848) kamen der russische Zar und andere illustre Gäste zum Jagen.


Weiterer Plan:

Nach dem wir gestern Nachmittag mehrheitlich mit waschen und planen der nächsten Etappen beschäftigt waren, musste ich feststellen, dass mich doch tatsächlich noch eine Zecke zwischen dem grossen und dem zweitgrössten Zehen gepackt hat...aber erst nachdem ich am Morgen mit kurzen Hosen Brennnesseln streifte👍

Heute versuchten wir, die Nächtigungen zu reservieren.... wir versuchten so lange, bis wir die Etappen abermals anpassten, sodass wir gemäss Planung in einer Woche in Weidhofen auf dem Voralpenweg sein sollten.

Doch, was macht man sonst noch an einem solchen Tag? Die Natur beobachten und trotzdem noch ein paar Schritte (14’550) gehen:

.., und Kalorien futtern .....

36 Ansichten
Über mich

Naturverbunden, respektvoll, begeisternd....

 

Read More

 

Join My Mailing List
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now