Suche
  • Jolanda Eichenberger

Pause Oberammergau

Kumulierte Angaben:

km: 706,7

Höhenmeter: 29‘146

Höchster Punkt: 1‘726 Meter

Schritte insg. inkl. Pausentage und am Abend: 1‘233‘000

Marschzeit: 213 3/4h

Wetter: allesmögliche


Das Highlight der letzten Woche war für mich definitiv die Begegnung mit den Steinböcken. Faszinierend, majestätisch, furchteinflössend, riesig. Ich war entsetzt und fasziniert zugleich. Ich hatte Angst und konnte den Blick trotzdem nicht abwenden. in der Vorbereitung habe mir vieles ausgedacht, was passieren könnte, wenn ich alleine unterwegs bin. Das Überrennen von einem Steinbock hatte ich definitiv nicht auf dem Radar.


Aber auch viele kurze Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen bleiben mit in guter Erinnerung.



Oberammergau (5’500 Einwohner):

Sehr bekannt sind die ortsansässigen Holzschnitzer und die mit Lüftmalerei verzierten Häuser.

Sehenswertes Beispiel dieser barocken Malerei ist unter anderem die Fassade am am Pilatushaus.


Mit 1471 Millimeter Jahresniederschlag gehört Oberammergau zu den drei der niederschlagsreichsten Orten Deutschlands. Der niederschlagreichste Monat ist der Juli und das bekomme ich hautnah zu spüren: gestern, heute und auch morgen.


Und hier noch ein paar Bayrische Ausdrücke:

Foznschbangla = Zahnarzt

Friedhofsjodla = Raucherhusten

Gnofe = Knoblauch

akurad = ganz genau

Biàfuizl = Bierdeckel

Grosskopfada = Politiker

Breznsoiza, Haumdaucha = dummer Mensch

Hagglschdegga = Spazierstock

Hawediäre = Auf Wiedersehen


Langsam kommt Wehmut auf. Einerseits vermisse ich meine Familie und Freunde und andererseits sind es jetzt noch etwa 10 bis 11 Etappen, welche ich noch vor mir habe. Das heisst, dass ich etwa am 25. Juli 2019 wieder zu Hause sein werde, nach zwei Monaten, knapp 900 Kilometern, fast 50 Etappen und vielen Erlebnissen, Eindrücken und Begegnungen reicher.

0 Ansichten
Über mich

Naturverbunden, respektvoll, begeisternd....

 

Read More

 

Join My Mailing List
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2023 by Going Places. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now